Trauer um Lothar Späth, Ministerpräsident und Kuratoriumsvorsitzender A.D.

Die Marion Ermer Stiftung trauert um den am 18. März 2016 verstorbenen langjährigen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Lothar Späth. Er war der Initiator der Marion Ermer Stiftung, mit der er nach der Wiedervereinigung die Aufbruchstimmung in den neuen Bundesländern dazu benutze, um im Rahmen von Kunst und Kultur einen Neuanfang, insbesondere mit Nachwuchskünstlern, zu fordern. Dies ist ihm gelungen. Hierzu animierte er Frau Marion Ermer einen Teil ihres Vermögens aus Restitutionsansprüchen zur Errichtung der Marion Ermer Stiftung für Kunst und Kultur zur Verfügung zu stellen. So entstand die erste private Stiftung für Kunst und Kultur in den neuen Bundesländern.

Die Marion Ermer Stiftung war für Lothar Späth ein Teil der Ergänzung der technischen Zivilisation durch Kunst und Kultur, ein Anliegen das sich wie ein roter Faden durch sein Leben zog. Mit seinen kreativen Ideen und durch sein Netzwerk in allen kulturellen Bereichen hat er entscheidend dazu beigetragen, dass die Marion Ermer Stiftung weit über die neuen Bundesländer hinaus ein großes Ansehen auch den Nachwuchskünstlern verlieh. Diese erreichten zum Teil internationales Ansehen, nachdem sie den Marion Ermer Preis verliehen bekamen.

Wir sind Lothar Späth für seine jahrelange Begleitung aller Stiftungsprojekte und seiner persönlichen Unterstützung zutiefst dankbar. Wir verabschieden uns von einem einzigartigen, unersetzlichen Menschen und werden ihm ein ehrendes Andenken in Dankbarkeit bewahren. Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Beileid.


Marion Ermer, Stifterin
Hellmut Seemann, für das Kuratorium
Dietrich von Berg, Vorstand